Die Testosteronersatztherapie ist eine weit verbreitete Methode der Erhöhung von Testosteron-Werten und der Behandlung der Symptome von einem niedrigen Testosteronspiegel. Eine der häufigsten Nebenwirkungen dieser Behandlungsmethode ist jedoch die Abschwächung der Spermaproduktion. Das Risiko von TRT besteht darin, dass die künstlich hohen Testosteron-Werte Ihr Gehirn betrügen können und dazu führen können, dass die Produktion von LH und FSH aufgehört wird. Wenn Sie die Produktion von FSH beenden, nimmt die Spermaproduktion ab.

Testosteron und Spermaproduktion

Die Testosteronproduktion ist ein Rückführungskreis. Wenn Ihr Gehirn einen niedrigen Testosteronspiegel im Blut bemerkt, erhöht es die Testosteronproduktion in den Hoden und setzt zwei Hormone frei:

  • Luteinisierendes Hormon (LH) – produziert Testosteron in den Hoden;
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) – die Basis für die Spermaproduktion.

Wenn Sie Testosteron mit einer Ersatztherapie hinzufügen, weist Ihr Gehirn an, die Produktion von LH und FSH einzustellen, denn es denkt, dass Sie diese Hormone nicht mehr benötigen. FSH ist jedoch direkt für die Produktion von Spermien in den Hoden verantwortlich. Eine Senkung des FSH-Spiegels zusammen mit einem niedrigen natürlichen Testosteronspiegel kann die Anzahl von Spermien senken. Bei Männern, die eine Testosteronersatztherapie anwenden, kann es sein, dass sie überhaupt keine Spermien haben.

Ein niedriger Testosteronspiegel in den Hoden bedeutet eine niedrige Anzahl von Spermien. Aber TRT kann sich langfristig auf Ihre Anzahl von Spermien auswirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob die Testosteronersatztherapie Ihnen passt. Dann experimentieren Sie, um eine richtige Dosis zu finden und sich darüber zu vergewissern, dass der Testosteronspiegel auf einem normalen Niveau bleibt.